Achtung ! Neue Telefonnummer: 089 / 89 557 59 -0 | Neue Faxnummer: 089 / 89 557 59 -10
Cover Image
"Erfolg muss man sich hart erarbeiten. Entschlossenheit und Leidenschaft ist unsere Antriebsfeder, Höchstleistungen sind unser erklärtes Ziel."

Amerika Haus – München

Menge/Konfiguration: 2 St. Rauchschutzvorhänge

Nachdem am 30. April 1945 die US-Armee München befreite, wurde im Rahmen der Reeducation im Oktober 1945 der American Reading Room als weltweit erste amerikanische Bibliothek dieser Art in der Medizinischen Lesehalle am Münchner Beethovenplatz eröffnet. Ab Januar 1946 wurde die Institution für die Allgemeinheit geöffnet. Ziel war es, den Münchnern die Demokratie über das Beispiel Amerika näher zu bringen. Am 12. Juli 1948 öffnete das Amerika Haus dann im ehemaligen Führerbau an der Arcisstraße. 1957 wurde das heutige Gebäude, nach Plänen der Architekten Karl Fischer und Franz Simm erbaut, auf dem Gelände des kriegszerstörten Lotzbeck-Palais am Karolinenplatz bezogen. Das denkmalgeschützte Gebäude zeichnet sich durch großzügige Freiflächen, ein Atrium mit kreisförmigen Öffnungen über alle Stockwerke und einen anschließenden Theaterbau mit 500 Plätzen aus.

< zurück zur Übersicht